gasser, derungs

Der 200 Quadratmeter grosse Innenraum und das Ausstellungskonzept der Schatzkammer im Predigerchor – der erste, heute denkmalgeschützte Betonskelettbau in Zürich – wurden durch das Team von Gasser, Derungs neu konzipiert und gestaltet.

Hierbei hat man die alte Betonstruktur der Stützpfeiler und der Decke wieder aufwendig freigelegt und als eigenes, historisches Gestaltungselement betont.

In die sehr grossen, vorhandenen Wandnischen wurden grosszügige Wandnischen – mit Messingrahmen eingefasst – integriert, in denen zukünftig Sonderausstellungen (z.B. Bücher, Noten, Instrumente) gezeigt werden.

In der Raummitte entstanden modular aufgebaute Inseln, gefertigt aus Zürcher Eiche, bestehend aus Tischvitrinen, Ganzglasvitrinen, Audio- und Videostationen sowie Sitzpolstern und/oder Abdeckplatten. Diese Inseln können je nach Ausstellungs-Konzept individuell umplatziert werden.

Stellwände, ebenfalls modular entwickelt und gestaltet, können gewisse Ausstellungenmit grossformatigen Exponaten ergänzen.

Entlang der Aussenmauern dieser Schatzkammer schliesst heute eine aus Eichenstäben geschichtete Brüstung – als Verkleidung der Radiatoren – die einzigartigen Räume formschön ab.

ausstellen, wissen

Umbau Schatzkammer im Predigerchor