gasser, derungs

Das Weinbaumuseum «Torculum» präsentiert eine faszinierende Ausstellung, die den Besuchenden die Arbeit und das Geschehen inner- und ausserhalb des Torkels vermittelt. Das Weinbaumuseum ist gleichzeitig ein Ort, der sich hervorragend für gesellschaftliche Anlässe eignet.

Die Stadt Chur erwarb den Torkel im Jahr 1971. 1987 wurde das Weinbaumuseum mit eigenen Ausstellungsgütern erstmals eröffnet. Die 2000-jährige Rebbaukultur Churs ist seither in dem Museum zu besichtigen.

Im Dezember 2019 wurde das «Torculum» nach sanfter Renovation und neu konzipierter Ausstellung durch gasser, derungs neueröffnet. Hauptattraktion ist nach wie vor die mächtige Baumpresse.

Neueste Erkenntnisse brachten die dendrochronologischen Untersuchungen. Sie zeigen überraschende Erkenntnisse: das Gebäude und weitere Teile der Presse sind älter, als bisher angenommen. Der Neubruchtorkel wurde im Jahr 1582 als Neubau mitten in die Weingärten gestellt, es sind heute noch Teile der ersten Presse des 16. Jahrhunderts vorhanden. Der Torkelbaum wurde ersetzt, er ist aus einer im Jahr 1609 gefällten, fast 15 Meter langen Fichte gefertigt.

wein, torkel

Dauerausstellung
Weinbaumuseum «Torculum», Chur

2019 – 2020
Projekt- und Ausführungsplanung, 
Ausstellungsgrafik