gasser, derungs

Das Team von gasser, derungs hat den Studienauftrag der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) für einen Umbau im Büro-Hochhaus Wintower der Gebrüder Sulzer, Winterthur, gewonnen – in Zusammenarbeit mit Eva Leuba, Innenarchitektin, Farb- und Materialgestaltung am Bau. https://www.evaleuba.ch

Für die Stiftung, die Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis Mitte 20. Jahrhundert sammelt, wurde ein repräsentativer Hauptsitz geschaffen, der den Charakter der Hochhausbau-Ikone aus den 1960er-Jahren wiederspiegelt. So hat sich gasser, derungs bei der Raumaufteilung an der Rasterung des Baus orientiert und das Farbkonzept wurde ebenfalls aus der bestehenden Farbwelt entwickelt. Möbel, wie die höhenverstellbaren Tische, die Fensterinnenwände sowie Garderobe und Regale, wurden von gasser, derungs entworfen und schlagen eine Brücke zwischen historischer Ikone und zeitgemässer Nutzung.

Fotos: Benjamin Hofer

einblicke, ausblicke

Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)
Sulzerhochhaus, Winterthur