gasser, derungs

Sinnlich und präzise, provisorisch und doch eingerichtet – so gestaltete Gasser, Derungs in der Altstadt von Chur zwei Wohnetagen im historischen, von dem Künstler Steivan Liun Könz auffallend schön bemalten Haus Zschaler. Auf zwei, heute miteinander verbundenen Obergeschossen, wurde eine Kombination aus Tradition und Moderne entworfen und ein Zuhause gestaltet, in dem gewohnt und gearbeitet wird.

Das Haus war bereits von 1974 bis 1977 von Rudolf Olgiati renoviert worden. Da die heutigen Bewohner erst eine Wohneinheit und dann Jahre später eine zweite erwerben konnten, kam der Wunsch auf, beide miteinander zu verbinden. Dafür wurde eine transparente, leichte Innentreppe entworfen und realisiert, die wie eine Skulptur im Raum zu schweben scheint.

Alle offenen Räume wurden für eine sehr persönliche Lebensweise durchdacht. Funktional und formal. Man plante mit genügend Zeit, Respekt und Liebe, auch zu einer Reihe grosser und kleiner Details. Besonderer Respekt galt der historischen Struktur und den alten, zu erhaltenden Materialien, die mit ergänzenden, passenden Oberflächen kontrastiert wurden. 

Die Einrichtung der Bewohner präsentiert Möbel der Moderne, sowie gesammelte Objekte. Die entstandenen Raumfunktionen führen zu einem liebevollen Ensemble, einem Bauen, ja Gebautem im Bestand, welches Gasser, Derungs zu schätzen wissen, auch weil jetzt Wohnen und Arbeiten grosse Lebensfreude bereiten. 

Fotografie: Ralph Feiner für Das Ideale Heim

wohnen, arbeiten

Historisches Haus Zschaler
Chur, 0000-0000
Sanierung, Restaurierung, Umbau
und Verbindung von zwei Wohneinheiten 
Projekt- und Ausführungsplanung, Bauleitung